Besonderheiten und Anregungen · 03. April 2024
Stimming - Selbststimulierendes Verhalten
Als Stimming (selbststimulierendes Verhalten) werden Wiederholungen u. a. von physischen Bewegungen, Geräuschen und Lauten bezeichnet, aber auch wiederholte Sinneswahrnehmung, wie das Riechen an Dingen oder visuelle und akustische Reize. Stimming wird durchaus von allen Menschen gezeigt. In einer besonderen Ausprägung jedoch von Autisten. Gerade im Umgang mit Autisten sollte man über die Ursachen und somit über die Wichtigkeit von selbststimulierenden Verhalten informiert sein.
Aus unserem Alltag · 27. Januar 2023
Veränderungen im Leben von Autisten sind oft schwer und mit Stress oder auch Angst verbunden. Wir Eltern von autistischen Kindern wissen das nur zu gut. Manche für uns kaum spürbaren Veränderungen im Alltag sind für unsere Kinder nur schwer zu ertragen. Nicht immer ist es für uns als Eltern sofort ersichtlich oder nachvollziehbar. Es gibt auch Veränderungen, die wir nicht aufhalten können oder gar rückgängig machen können.
Zum Nachdenken · 26. Mai 2021
Das A bis Z des Brückenbauens ist AKZEPTANZ. Zugegeben, der Satz stammt so nicht von mir. Ich habe ihn selbst letztens in einer Schulung so gehört und ich finde einfach, dieser Satz drückt alles aus. Deshalb hab ich diese wunderschöne Aussage mal verbildlicht. Nur eine Brücke kann uns alle miteinander verbinden und alle Widrigkeiten überwinden. Und wie eine gute Brücke, braucht auch die Akzeptanz ein gutes Fundament und Stützpfeiler, um die Menschen auf ihr sicher tragen zu können....
Das sind wir! · 24. März 2021
Endlich finde ich die Worte um diesen Beitrag zu schreiben. Das folgende Thema war in den letzten Jahren sehr schwer für mich und deshalb fiel es mir besonders schwer meine Gefühle darüber in einem Artikel zu verarbeiten. Aber ich möchte mich euch mitteilen. Ich möchte euch von meinem Wunsch, meinem Traum erzählen. Gar keine Frage, wir sind eine glückliche Familie. Und unser Tag ist ausgefüllt, erfüllt und wir lieben unsere kleine Familie. Hatten wir in jeder Hinsicht, eine andere...
Aus unserem Alltag · 28. Dezember 2020
Es sind Ferien, wieder einmal coronabedingt verlängerte Ferien. Weihnachten ist rum und war auch nicht stressig, wie in den vergangenen Jahren, da wir ganz alleine gefeiert haben. Dennoch ist Philipp gestresst, bei der kleinsten Anforderung oder Bitte geht er teilweise in die Luft. Viele Dinge, die er momentan scheinbar verarbeiten muss, aber ihn überfordern. Man merkt, wie ruhelos er ist, sein Gehirn nicht zur Ruhe kommt und ihn sehr lustbeschränkt und antriebslos macht. An und für sich...
Besonderheiten und Anregungen · 22. Dezember 2020
Wenn das eigene Kind nicht zu sprechen beginnt, ist das für viele Eltern ein großes Problem. Ich schließe mich da an. Schon oft habe ich über unsere Bemühungen, Philipp anderweitige Kommunikationsmöglichkeiten nahezubringen, geschrieben. Wie wichtig dies auch ist. Auch wir haben damit viel zu spät angefangen, zu lange darauf vertraut, gehofft, dass er lautsprachlich mit uns kommunizieren wird, wenn wir nur darauf warten und ihn dahingehend fördern. Immer wieder treffe ich Menschen, die...
Aus unserem Alltag · 10. Juni 2020
Irgendwie erleben wir ja gerade ein Déjà-vu. War es doch letztes Jahr so ziemlich die selbe Zeit, als für Philipp von heute auf morgen der Kindergarten Geschichte war. In diese Zeit fühlen wir uns gerade unweigerlich zurückversetzt, auch wenn die Umstände natürlich andere sind. Vielleicht ist es aber deshalb für uns jetzt nicht so erschreckend, dass plötzlich wieder beide Jungs Zuhause sind. Vielleicht ist es auch darum für uns nicht so besorgniserregend, dass sie nun so viele Wochen...
Bei einer Schwerhörigkeit ist die Diagnose meist sehr früh gestellt. Dank des eingeführten Neugeborenen-Hörscreenings wissen Eltern in der Regel meist schon sehr früh, wenn das Kind eine angeborene Hörbehinderung hat. Anders hierzu ist eine Autismus-Diagnostik nicht so einfach und vor allem mit zusätzlicher Behinderung oftmals schwer zu differenzieren. Eltern machen sich daher oft Sorgen, nicht schnell genug eine Diagnose zu bekommen. Man spürt, dass mit dem eigenen Kind etwas anders...
Aus unserem Alltag · 28. April 2020
Es ist zum Verzweifeln. Egal was auf den Tisch kommt, Philipp verschmäht fast alles. Dabei hat er früher sehr vielseitig gegessen. Doch davon sind wir bzw. er momentan weit entfernt. Da wir immer dachten, dass er doch wenigstens einmal am Tag etwas Vernünftiges essen sollte, sind die Situationen beim Essen oft stressig gewesen. Sein Verweigern und dauerndes Abhauen vom Tisch kollidierten da halt oft mit unserem Bedürfnis nach einem gemeinsamen (gemütlichen) Essen. Heute versuchen wir immer...
Aus unserem Alltag · 25. März 2020
Die derzeitige Situation ist für uns alle ein enorme Herausforderung. Unser komplettes Leben steht gefühlt auf dem Kopf. Wie mag es da in den Köpfen unserer Kinder wohl aussehen? Einigen Kindern kann man erklären, was die Maßnahmen, die aufgrund des Coronavirus getroffen wurden, bedeuten. Warum darf man nicht zu Freunden? Wieso muss man Zuhause bleiben? Und wieso kommt Oma und Opa nicht zu Besuch? Viele Fragen mit schwierigen Antworten. Philipp stellt sich viele dieser Fragen nicht und...

Mehr anzeigen