Alltagshilfen

Ein visualisierter Tagesplan

Struktur und ein gut geplanter Tagesablauf ist natürlich nicht nur für besondere Kinder eine absolute Hilfe, sondern wird von allen Kindern gebraucht. Bei Kindern mit Autismus oder auch mit Sprachproblemen sind Tagesabläufe aber nicht immer zu begreifen, vor allem dann nicht, wenn ungeplante Dinge passieren. Hier kann ein visualisierter Tagesplan helfen. Wir haben hier für unseren Tagesplan Fotos von zuhause oder auch einfache Cliparts für Begriffe wie "Zähne putzen, Aufstehen, Einkaufen" verwendet.

Bildkarten beim Tisch

Unser Sohn wollte absolut nicht einsehen, dass man manche Dinge nun mal nur am Tisch macht. Reden, schimpfen, ausgesprochene Verbote, Erklärungsversuche nichts half. Den Trinkbecher beispielsweise einfach wegnehmen führte zu einer länger andauernden Krise, die man dann wieder aushalten musste, änderte aber nichts daran, dass er auch bei x-mal wiederholen, es wieder und wieder so machte. Das Ende umgekippte, Becher, Schokoladenfinger, Brösel, Knete überall und eine ständig hinterherputzende Mama. Schließlich haben wir, nachdem wir uns in eigener Initiative mit TEACCH befasst haben, Bildkarten aufgehängt. So z.B. am Esstisch. Und siehe da, seitdem bildhaft dargestellt ist, was man am Tisch alles macht, geht es. Jetzt müssen wir als Erwachsenen nur aufpassen, dass wir nicht mit unserem Getränk in der Hand auf der Couch erwischt werden .

 

 

Das Stop-Schild

UNERSÄTZLICH! Hilft besser als jedes rufen, reden, schimpfen oder sonst was. 

"Mein Bruder schläft, ich muss leise sein"

Nicht nach oben laufen und rumschreien, oder gar ins Zimmer zum schlafenden Bruder reinlaufen.... Keine leichte Aufgabe das zu verhindern.

Mit den Bildchen, die an der Durchgangstür zu den Schlafzimmern hängen, kein Problem mehr. Ist die Tür zu und hängen die Schilder dran, dann muss man leise sein. 

Aufgegriffen wieder das "Stop" mit "Psst leise" "ein Bild vom Bruder" und dem Symbol für "Schlafen", das wir auch beim Tagesplan verwenden. Dort hängen zur Schlafenszeit des Bruders die selben Symbole.

Visualisierter Tagesplan mit Time-Timer

Nachdem unser Tagesplan erfolgreich in den Alltag integriert ist und diesen enorm erleichtert hat, haben wir diesen jetzt durch einen Time-Timer erweitert. Einfach um langsam ein Gespür für die Zeit zu bekommen und auch um eine Möglichkeit zu schaffen, Dinge beginnen bzw. beenden zu können, was ja immer wieder mal Schwierigkeiten bereitet. Ebenso ist es eine hervorragende Methode vielleicht unangenehme Aufgaben absehbar zu machen. Wenn das Prinzip verstanden wurde, dass umso kleiner die Fläche wird, man umso näher an seinem Ziel ist, dass man beispielsweise mit der Fördermappe aufhören kann und wieder aufstehen darf.

Der Wochenplan

Aufbauend zum bereits eingeführten Tagesplan, der Wochenplan mit den gleichen Symbolen wie schon für den visualisierten Tagesplan. Zum einen dient dieser um ein Gefühl für Wochentage zu bekommen, einen neuen Zeitraum zu begreifen und zum anderen gibt dieser Hilfestellung darüber einen Überblick zu schaffen, was fällt in dieser Woche an. Natürlich ist dieser doch sehr große Zeitraum noch schwer zu begreifen. Primär geht es eher darum anfänglich deutlich zu machen, es gibt Wochentage an denen beispielsweise Kindergarten/Schule ist und es gibt Wochentage bzw. auch Ferien, wo man Zuhause ist. Dies haben wir einfach geregelt mit dem Kindergarten-Bild und einem durchgestrichenen Kindergarten-Bild. Termine hängen ebenfalls mit am Wochenplan. Der detaillierte Tagesablauf, sofern notwendig für das Kind, befindet sich dann auf dem separaten Tagesplan.

Zusätzlich zum Wochenplan, haben wir das Datum eingeführt. Dazu haben wir zwei separate Einheiten für Tage und Monate angebracht. So werden täglich die Ziffern für den Tag abgenommen und am Wochenplan befestigt und am nächsten Tag ins Körbchen gelegt und der nächste Tag angebracht. Wenn alle Tage abgemacht sind, wird der Monat gewechselt und die Tage wieder alle angebracht und das Abnehmen beginnt von vorne. Als letzter Schritt wird nachdem alle Monate ab sind, das Jahr gewechselt.