Zum Nachdenken

Zum Nachdenken · 26. Mai 2021
Das A bis Z des Brückenbauens ist AKZEPTANZ. Zugegeben, der Satz stammt so nicht von mir. Ich habe ihn selbst letztens in einer Schulung so gehört und ich finde einfach, dieser Satz drückt alles aus. Deshalb hab ich diese wunderschöne Aussage mal verbildlicht. Nur eine Brücke kann uns alle miteinander verbinden und alle Widrigkeiten überwinden. Und wie eine gute Brücke, braucht auch die Akzeptanz ein gutes Fundament und Stützpfeiler, um die Menschen auf ihr sicher tragen zu können....
Zum Nachdenken · 23. Oktober 2019
Ich bin ja jemand, der nicht müde wird immerfort dafür zu kämpfen, dass die Menschen unseren Philipp verstehen. Verstehen und tolerieren. Ich möchte, dass Philipp in unserer Familie akzeptiert wird, in unserem Umfeld und ich hoffe, dass wir die Öffentlichkeit einfach aufmerksamer machen. Ich rede über Philipp, gewünscht oder nicht, und ich schreibe all diese Beiträge, in der Hoffnung ein wenig Einfluss auf das Bewusstsein der Gesellschaft zu nehmen. Mein Fokus, aufzuklären für mehr...
Zum Nachdenken · 21. Oktober 2019
Was ist das eigentlich? Was bedeutet es, wenn unsere besonderen Kinder in einen Integrativkindergarten gehen? Was ist gemeint, wenn man von Inklusion redet? Funktioniert es denn? Oder ist alles etwa nur eine Illusion? Die UN-Behindertenrechtskonvention, zu der sich Deutschland und viele weitere Länder bereit erklärt haben, setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung nicht länger benachteiligt werden und als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptiert werden. Aber wie sieht das...
Zum Nachdenken · 16. September 2019
Wir sind alle verschieden. Jeder Mensch hat seine Kanten, seine Form, seine Rundungen, wie diese Steine hier. Und ein Leben lang werden wir zwar unsere Grundform beibehalten, aber wir werden immer wieder einen anderen Schliff haben. Wie kleine herausgesprengte Felsbröckchen erblicken wir das Licht der Welt, das Gesicht noch zerknautscht, die Haut schrumpelig, ein Bewusstsein für sein eigenes Ich und für die Welt noch längst nicht ausgeprägt. Doch das ändert sich rasend schnell, die...
Zum Nachdenken · 22. Mai 2019
Ich dachte immer wir leben in einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft. Doch ist das so? Mehr als einmal mussten wir das die letzten Jahre in Frage stellen. In einer Zeit, wo der Egoismus der Menschen scheinbar immer größer wird, ist kein Platz für "Andersartigkeit". Rücksichtnahme und Toleranz gegenüber anderen Menschen ist für viele fremd. "Mit so etwas muss ich mich nicht befassen, es betrifft mich ja schließlich nicht." Vielleicht liegt es auch in der Natur des Menschen, sich...