Licht-Tisch

Ein Licht-Tisch ist ein super Spielgerät, das sich vielseitig einsetzen lässt und so manchen Spielverweigerer neugierig macht. Dadurch, dass hier der Sehsinn noch mal anders angesprochen wird, ist so manches Spiel wieder interessanter.

Man kann solche Licht-Tische oder -platten relativ teuer erwerben oder sie ganz einfach selbst bauen. Im Internet gibt es genügend Ideen, vor allem mit einem kleinen Tisch eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Wir haben uns gegen die Tisch-Variante entschieden und es lieber als Box gebaut, wodurch diese mobil einsetzbar ist. Mit einer Sperrholzplatte, Seitenbrettern, einer Plexiglasscheibe und einem LED-Lichtband war in kurzer Zeit eine Licht-Box entstanden. Unter die Plexiglasscheibe haben wir zusätzlich Butterbrot-Papier geklebt, damit das Licht nur gedämmt strahlt. Den Lichtschalter außen an die Box angebracht und der Spaß kann losgehen.

 

Erst mal schauen, was wir von unseren Spielsachen zum Leuchten bringen können.

Da kam die Magnetkugelbahn und das Magnet-Spiel vom Christkind genau richtig. So schimmern die Farben noch mal ganz anders.


 

 

 

Selbst unser Sensorikflaschen erstrahlen noch mal in neuem Licht.

 

 

 

Gesichter legen

Das ist ein Spaß für alle Kinder. Verschiedene Gesichtsteile können kombiniert werden und so entstehen immer wieder neue Gesichter.

Ich habe die einzelnen Teile mit Folienstiften auf die Innenseite einer Laminierfolie gezeichnet und dann laminiert und dann entsprechend ausgeschnitten. So können die Teile weder verwischen, noch sind sie mit der Zeit abgegriffen.

Mit Stift und Papier

Ein Bild abpausen wird dank der Licht-Box kinderleicht. Und mit den richtigen Motiven kann man so ziemlich jedes Kind dafür begeistern. Ebenso lassen sich verschiedene Förderblätter, wie Schwungübungen, Labyrinthe, erste Schreibübungen, Kinderrätsel etc. laminieren und können so beliebig oft bearbeitet werden.

 

 

Malen ohne Stift und Papier

Einfach Deko-Kies, Linsen, Mehl, Sand etc. auf die Box schütten und los geht der Mal-Spaß. Das ist selbst für kleine Künstler oder Kinder, die feinmotorisch noch nicht so fit sind, ein tolles Erlebnis. Zudem geben die unterschiedlichen Strukturen der Materialien einen weiteren taktilen Reiz.

 

 

 

 

 

Licht-Puzzle

 

Verschiedene Motive ausgedruckt, ausgeschnitten und laminiert. Anschließend in Teile zerschnitten, manche einfacher und manche komplizierter. Und schon kann losgepuzzelt werden.

 

Schatten-Memory

 

Hier hab ich ein Memory mit Kernwörtern aus der Metacom-Sammlung (METACOM Symbole © Annette Kitzinger).

Die Symbole paarweise ausdrucken, und mit einer zusätzlichen Lage Papier laminieren, damit auf der Rückseite nicht das Symbol durchschimmert. Legt man die Kärtchen auf die ausgeschaltete Lichtbox sieht man so nichts, schaltet man das Licht ein, erscheinen die Symbole.

Wie nun das Memory gespielt wird, kommt ganz auf das Kind/die Kinder an. Kommt einer nach dem anderen und wird das Licht für eine gewisse Zeit eingeschaltet, in der das Kind ein Pärchen finden muss, oder kommen alle gleichzeitig dran und der Schnellste darf sich ein Pärchen nehmen.