Aus unserem Alltag

Aus unserem Alltag · 27. Januar 2023
Veränderungen im Leben von Autisten sind oft schwer und mit Stress oder auch Angst verbunden. Wir Eltern von autistischen Kindern wissen das nur zu gut. Manche für uns kaum spürbaren Veränderungen im Alltag sind für unsere Kinder nur schwer zu ertragen. Nicht immer ist es für uns als Eltern sofort ersichtlich oder nachvollziehbar. Es gibt auch Veränderungen, die wir nicht aufhalten können oder gar rückgängig machen können.
Aus unserem Alltag · 28. Dezember 2020
Es sind Ferien, wieder einmal coronabedingt verlängerte Ferien. Weihnachten ist rum und war auch nicht stressig, wie in den vergangenen Jahren, da wir ganz alleine gefeiert haben. Dennoch ist Philipp gestresst, bei der kleinsten Anforderung oder Bitte geht er teilweise in die Luft. Viele Dinge, die er momentan scheinbar verarbeiten muss, aber ihn überfordern. Man merkt, wie ruhelos er ist, sein Gehirn nicht zur Ruhe kommt und ihn sehr lustbeschränkt und antriebslos macht. An und für sich...
Aus unserem Alltag · 10. Juni 2020
Irgendwie erleben wir ja gerade ein Déjà-vu. War es doch letztes Jahr so ziemlich die selbe Zeit, als für Philipp von heute auf morgen der Kindergarten Geschichte war. In diese Zeit fühlen wir uns gerade unweigerlich zurückversetzt, auch wenn die Umstände natürlich andere sind. Vielleicht ist es aber deshalb für uns jetzt nicht so erschreckend, dass plötzlich wieder beide Jungs Zuhause sind. Vielleicht ist es auch darum für uns nicht so besorgniserregend, dass sie nun so viele Wochen...
Aus unserem Alltag · 28. April 2020
Es ist zum Verzweifeln. Egal was auf den Tisch kommt, Philipp verschmäht fast alles. Dabei hat er früher sehr vielseitig gegessen. Doch davon sind wir bzw. er momentan weit entfernt. Da wir immer dachten, dass er doch wenigstens einmal am Tag etwas Vernünftiges essen sollte, sind die Situationen beim Essen oft stressig gewesen. Sein Verweigern und dauerndes Abhauen vom Tisch kollidierten da halt oft mit unserem Bedürfnis nach einem gemeinsamen (gemütlichen) Essen. Heute versuchen wir immer...
Aus unserem Alltag · 25. März 2020
Die derzeitige Situation ist für uns alle ein enorme Herausforderung. Unser komplettes Leben steht gefühlt auf dem Kopf. Wie mag es da in den Köpfen unserer Kinder wohl aussehen? Einigen Kindern kann man erklären, was die Maßnahmen, die aufgrund des Coronavirus getroffen wurden, bedeuten. Warum darf man nicht zu Freunden? Wieso muss man Zuhause bleiben? Und wieso kommt Oma und Opa nicht zu Besuch? Viele Fragen mit schwierigen Antworten. Philipp stellt sich viele dieser Fragen nicht und...
Aus unserem Alltag · 25. November 2019
Es wird kälter, es ist nass und nebelig. Morgens stehen wir draußen und frieren langsam doch, während wir auf den Bus warten. Mütze und Schal sind schon länger Bestandteil der Garderobe und unser kleiner Flo ist auch froh über seine Winterjacke. Doch eine Winterjacke hängt bis jetzt noch brav an ihrem Garderobenplatz und möchte von ihrem Besitzer nicht angezogen werden. Da steht er, unser Philipp, mit seiner doch relativ dünnen Softshelljacke, die selbst mir mittlerweile zu kalt ist....
Aus unserem Alltag · 24. November 2019
Wenn ihr länger nichts von uns hört, dann hab ich entweder andere Projekte am Laufen oder die Jungs halten mich wieder mal mächtig auf Trab, allen voran natürlich Philipp. Da ich mein winterliches Hobby, das Stricken, bereits wieder an die "Nadel" gehängt habe, nachdem die ganze Familie mit flauschigen neuen Schals versorgt ist und ich weitere gestrickte Neuanschaffungen gerne in Omas Hände gegeben habe, sieht es momentan eher so aus, dass mich die Jungs in der letzten Woche in den...
Aus unserem Alltag · 24. September 2019
Huhuuuu! Manchmal müssen wir echt über Philipp lachen. Nicht, dass es nicht anstrengend ist, wenn er uns nächtlich auf Trab hält, aber manchmal ist es echt amüsant. Letzte Nacht bzw. Abend war wieder so ein Moment...
Aus unserem Alltag · 13. September 2019
Ihr kennt das bestimmt von euren Schützlingen. Diese Schwierigkeiten mit der Kommunikation. Nicht etwa unbedingt ein grundsätzliches Problem sich zu verständigen. Nein, dieses zu wörtlich nehmen von Dingen, die man sagt. Oder aber es nicht zu verstehen, wenn man über etwas redet, das absolut nichts mit der aktuellen Situation zu tun hat. Das hat letztes mal meine Schwester zum schmunzeln gebracht, als ich ihr davon geschrieben hab, wie schwierig es doch manchmal ist, Philipp Dinge vorab zu...
Aus unserem Alltag · 19. Mai 2019
Wenn sich im Leben etwas ändert, ein neuer Lebensabschnitt beginnt, dann schwingt ja grundsätzlich so ein bisschen Wehmut mit. Man wechselt die Arbeitsstelle, verliert liebgewonne Arbeitskollegen, man durchlebt eine Trennung, der Verlust eines Angehörigen... Gerade sind wir ehrlich gesagt sehr traurig. Traurig für Philipp. Denn für ihn endet gerade ein bisher sehr wichtiger Lebensabschnitt. Er verlässt den Kindergarten, in dem er jetzt fast drei Jahre verbrachte. Aber nicht etwa, weil er...

Mehr anzeigen