"Ich fühle" - Gefühle zuordnen

Gefühle richtig zu erkennen, ist nicht immer leicht. Kinder allgemein müssen das erst lernen, indem sie beobachten, erlebte Situationen bewerten und diese Gefühle in Verknüpfung damit abspeichern. Autistische Kinder tun sich da schwerer. Deshalb hab ich mir was überlegt, womit ein Kind spielerisch die Gefühlswelt erkunden kann.

Ich habe Bilder aus dem Internet gesucht, die Menschen in verschiedenen Situationen zeigen, weinende Kinder, eine lachende Frau, ein Hund, der beißt, streitende Jungs etc. Diese habe ich dann als Kärtchen mit Karton verstärkt laminiert. Für die Gefühlskärtchen habe ich Metacom-Symbole (METACOM Symbole © Annette Kitzinger) verwendet, diese mehrfach ausgedruckt, laminiert und anschließend auf Wäscheklammern geklebt. 

Jetzt lassen sich die Gefühle an die jeweiligen Karten klammern, zu manchen Bildern passt ein Gefühl, zu manchen mehrere. Spannend ist hierbei ebenso die eigene Beobachtung, die man über sein Kind machen kann, wie unterschiedlich teilweise die Interpretation doch ist.