Besonderheiten und Anregungen

Besonderheiten und Anregungen · 03. April 2024
Stimming - Selbststimulierendes Verhalten
Als Stimming (selbststimulierendes Verhalten) werden Wiederholungen u. a. von physischen Bewegungen, Geräuschen und Lauten bezeichnet, aber auch wiederholte Sinneswahrnehmung, wie das Riechen an Dingen oder visuelle und akustische Reize. Stimming wird durchaus von allen Menschen gezeigt. In einer besonderen Ausprägung jedoch von Autisten. Gerade im Umgang mit Autisten sollte man über die Ursachen und somit über die Wichtigkeit von selbststimulierenden Verhalten informiert sein.
Besonderheiten und Anregungen · 22. Dezember 2020
Wenn das eigene Kind nicht zu sprechen beginnt, ist das für viele Eltern ein großes Problem. Ich schließe mich da an. Schon oft habe ich über unsere Bemühungen, Philipp anderweitige Kommunikationsmöglichkeiten nahezubringen, geschrieben. Wie wichtig dies auch ist. Auch wir haben damit viel zu spät angefangen, zu lange darauf vertraut, gehofft, dass er lautsprachlich mit uns kommunizieren wird, wenn wir nur darauf warten und ihn dahingehend fördern. Immer wieder treffe ich Menschen, die...
Bei einer Schwerhörigkeit ist die Diagnose meist sehr früh gestellt. Dank des eingeführten Neugeborenen-Hörscreenings wissen Eltern in der Regel meist schon sehr früh, wenn das Kind eine angeborene Hörbehinderung hat. Anders hierzu ist eine Autismus-Diagnostik nicht so einfach und vor allem mit zusätzlicher Behinderung oftmals schwer zu differenzieren. Eltern machen sich daher oft Sorgen, nicht schnell genug eine Diagnose zu bekommen. Man spürt, dass mit dem eigenen Kind etwas anders...
Besonderheiten und Anregungen · 16. Oktober 2019
Wie oft stehen wir ratlos vor unseren Kindern. Manchmal scheint es wie aus dem Nichts zu kommen. Gerade war noch völlige Ruhe und plötzlich wird gebrüllt und um sich geschlagen. Die einen beißen, kratzen und spucken, andere richten ihre Aggression gegen sich selbst oder im Umfeld befindliche Personen werden beleidigt. Doch dies ist nicht etwa eine gewollte Handlung unserer Kinder, oder ein einfacher Wutausbruch. Vielmehr ist es das Resultat einer maßlosen Überforderung. Eine...
Besonderheiten und Anregungen · 25. September 2019
Gar keine Frage. Welches Kind ist denn bitte nicht besonders? Und dann noch dazu das erste Baby. Alles ist neu und aufregend. Vieles hat man schon von Freunden oder in der Familie gesehen, wenn Nachwuchs da war. Aber es dann selbst zu erleben, ist doch noch mal eine Erfahrung, der ganz besonderen Art. So ging es uns auch mit unserem Philipp. Allerdings sorgte er doch immer wieder für eine Überraschung, die uns doch schmunzeln ließ oder auch schon mal verzweifeln.
Besonderheiten und Anregungen · 19. September 2019
Das klingt doch auf den ersten Blick ganz einfach. Ich erkenne Stress und vermeide ihn. Wie wichtig das für unsere Kinder ist, möchte ich euch anhand unserer Erfahrungen mit Philipp, gestützt auf die Erkenntnisse aus dem Buch von Bo Hejlskov Elvén "Herausforderndes Verhalten vermeiden - Menschen mit Autismus und psychischen oder geistigen Einschränkungen positives Verhalten ermöglichen", zeigen. Wir machen uns alle Stress und jeder erlebt ihn selbstverständlich anders. Für Autisten ist...
Besonderheiten und Anregungen · 18. September 2019
Wer braucht schon Schlaf? Ist schlafen nicht völlig überbewertet? Man könnte fast meinen, dass für Philipp schlafen wirklich eine lästige Nebensache des Lebens ist. Aber das war nicht immer so. Was waren wir stolz auf Baby Philipp. Wir waren kaum vom Krankenhaus zuhause und schon klappte das mit dem Durchschlafen nachts. Ja, durchschlafen! Ich weiß noch genau, wie erschrocken ich morgens um kurz vor 7 aufwachte, nach unserer ersten Nacht zuhause, und dachte: "Oh mein Gott, ich hab den...
Besonderheiten und Anregungen · 17. September 2019
Ich bin mir sicher, dass sehr viele von euch diese Problematik kennen. Ihr zeigt Verständnis für Dinge, die eure besonderen Kinder einfach nicht anders können. Nicht weil sie nicht wollen oder weil sie sich nicht genug bemühen. Nein, sie können einfach schlichtweg nicht anders handeln. Der eine darf im Winter barfuß rauslaufen, der andere isst mit 8 Jahren noch mit den Händen, ein anderer sitzt den ganzen Tag am Tablet. Und immer wieder bekommt man von außen den Vorwurf zu hören, man...
Besonderheiten und Anregungen · 27. März 2018
Kennt ihr das, wenn man am liebsten alle Spielsachen verräumen würde, Hauptsache es ist Ruhe und diese ewige Streiterei hat ein Ende? Oder man spielt mit dem Gedanken, die zwei Kampfhähne in unterschiedliche Zimmer zu sperren... Alles nicht so einfach, vor allem nachdem beide als Spielort immer noch das Wohnzimmer bevorzugen und nicht viel alleine im Spielzimmer sein wollen. Jetzt haben wir ja wirklich kein Problem damit, dass unser Wohnzimmer eher wie ein Kinderzimmer aussieht, man über...
Besonderheiten und Anregungen · 26. März 2018
Ferienzeit - Zeit die Seele baumeln zu lassen, Regeln mal Regeln, Alltag mal Alltag sein zu lassen. Wer schnauft nicht durch, wenn endlich Ferien sind. Kinder wie auch Eltern sind froh, wenn mal Pause von Schule und Kindergarten ist. Jetzt steht alles auf dem Programm nur nicht alles strikt nach Regeln zu machen. Die Bettgeh-Zeiten werden gelockert, morgens wird ausgeschlafen. Die ein oder anderen Strukturen aufgelockert. Ausflüge, Besuche, im Sommer Schwimmbad, stehen jetzt auf der...