· 

Mein magischer Moment!

Zugegeben, das Bild, gezeichnet von Philipp, sieht zugleich süß und ein bisschen gruselig aus. Aber das kleine Menschlein mit den großen Herzaugen, das er vor ein paar Wochen gemalt hat, passt einfach sehr gut zu meinem ganz persönlichen magischen Moment von gestern Abend.

Während ich hier sitze und schreibe, kommen mir schon fast wieder Tränen der Freude und der Rührung. Für all diejenigen, die vielleicht das erste mal über Philipp lesen, Philipp ist schwerhörig, wahrscheinlich autistisch und spricht nur vereinzelte Wörter. So ruft er beispielsweise auch nicht nach uns mit "Mama" und "Papa". Er hat mich ein einziges mal "Mama" gerufen, als er mich ins Wohnzimmer gesperrt hat und dann in seiner Panik nicht mehr wusste, was er tun sollte. Er kann die Tür aufsperren, aber er kam einfach nicht darauf. Erst langes Zureden durch die Zimmertür half, dass er es endlich doch noch geschafft hatte. Doch bevor es soweit war, hat er in seiner Panik ganz laut "Mama" gerufen. Ein Moment, der mir leider nicht sehr viel Freude bereitete, wenngleich ich, wenn auch nicht aus Freude, eine Gänsehaut bekommen hatte.

Aber das war nicht mein magischer Moment. Dieser war gestern Abend beim Zubettgehen. Bei uns ist es ja mittlerweile so, dass die Jungs für gewöhnlich mit dem Papa nach oben gehen und dann noch kuscheln. Die letzte Zeit sollte auf ausdrücklichen Wunsch von Philipp ich auch immer noch mitkommen. Dabei wiederholte er vor einiger Zeit einen Satz, den ich sagte und worüber ich mich damals schon extrem gefreut hatte, auch wenn es nur nachgesprochen war. Aber gestern kam dieser Satz von ihm ganz alleine.

Er rannte zu mir her, umarmte mich und sagte:

"Hab dich lieb"

Ich habe das schönste Geschenk aller Zeiten bekommen und ich glaub alle Eltern, deren Kinder nicht sprechen können, können nachvollziehen, wie magisch dieser Moment gestern für mich war. Nie haben diese drei Wörter schöner geklungen HAB-DICH-LIEB!