· 

Mein Name ist Florian

Hallo, mein Name ist Florian, ich bin 2 Jahre und der kleine Bruder von Philipp. Ich glaube meine Familie ist soweit ganz normal, aber was weiß ich schon, ich bin ja noch so klein.

Mein Bruder ist auf jeden Fall ganz toll. Er macht so viele lustige Dinge. Außerdem kann er ganz große Sachen aus Duplo bauen. Das würde ich mir ja immer ganz gerne anschauen, aber Philipp schreit da immer so fürchterlich los oder haut mich einfach. Da bekomme ich ja schon manchmal Angst vor ihm.

Naja manchmal geht mir beim Anschauen schon was kaputt und zugegeben, bisschen lustig finde ich das ja schon, wenn Philipp sich so ärgert.

Aber oft verstehe ich ihn auch nicht. Nämlich dann, wenn ich gar nichts gemacht haben und er mich einfach so schubst, haut oder beißt. Mama kommt dann, schimpft den Philipp und sagt zu mir: "Komm Flo, lass den Philipp alleine spielen, er mag gerade nicht mit dir spielen." Wieso will Philipp alleine sein? Alleine sein ist doch doof...

Ich weiß nicht warum Philipp meistens so komisch und böse zu mir ist, aber vielleicht muss ich das auch einfach so machen. Ich gehe also hin und haue ihm meine Trinkflasche auf den Kopf. Auweia, schreit der jetzt laut! Oh, oh und Mama kommt auch schon und nimmt mir die Flasche weg. Jetzt schimpft sie mit mir. "Mit der Flasche zuhauen ist böse. Das tut dem Philipp weh!"

Was ist denn jetzt richtig? Soll ich das machen, was Mama und Papa sagen? Oder soll ich mich eher an Philipp halten. Philipp hört ja schließlich auch nicht immer darauf, was Mama und Papa sagt und er findet das lustig. Mama und Papa weniger, die lachen nicht, wenn Philipp Quatsch macht. Ich find es eigentlich auch lustig, vielleicht muss ich es einfach so machen wie Philipp und warten bis Mama und Papa gerade nicht schauen was ich mache.