· 

Endlich entdeckte Bruderliebe?

Wir sind gerade überglücklich! Liegt es an unseren Bemühungen, Frieden zu stiften, an den letzten entspannten Wochen aufgrund der Ferien, oder hat es bei Philipp endlich klick gemacht. Es scheint ganz so als hätte er seinen Bruder doch noch lieb gewonnen.

Dieses Foto stammt vom Sonntag, auf dem Weg zur heißgeliebten Tante und den Cousinen. Für gewöhnlich ist Philipp da nicht mehr zu bremsen. Er rennt so schnell er nur kann den Weg bis zu ihrem Haus entlang.

Ich wollte ja nur ein Foto haben von meinen süßen Jungs als ich sagte: "Philipp nimm mal deinen Bruder bei der Hand". Wir bekamen aber noch viel mehr. Anstatt wie wild loszulaufen, vielleicht noch seinen Bruder hinter sich herziehend, ging Philipp ganz langsam mit Florian an der Hand bis zum Haus. Was ihn das an Mühe gekostet haben mag, sich zurückzuhalten, ich kann es mir kaum vorstellen. Uns hat dieser Anblick einfach nur den Tag versüßt!

Aber auch zuhause geht es bedeutend ruhiger zu. Ich hab euch ja vor einiger Zeit von unserem Projekt mit den mit Fotos beklebten Spielzeugkisten erzählt. Zu meiner Überraschung muss ich feststellen, es funktioniert tatsächlich. Philipp teilt mehr und mehr seine Spielsachen mit seinem Bruder. Es wird weniger von Philipp geschlagen, geschubst, gezwickt etc. 

Gestern hat er seinen Bruder sogar zum Spielen geholt. Als Florian noch am Abendbrottisch saß, kam Philipp mit den Worten zu ihm "aufstehen, spielen" zu ihm. Etwas ganz neues für uns und auch für Florian. Sie tobten hinter der Couch mit viel Gegacker und Quietschen mit Kissen und Decken umher. Als Florian dann bei mir Pause machte, kam Philipp noch mal zu ihm "spielen". Ich sagte zu ihm, er müsse Florian die Hand geben und ihm zeigen, was er mit ihm spielen möchte. Da hat er ihn an der Hand geführt, ganz vorsichtig zwischen den Spielsachen durch und sagte zu ihm "langsam".

Und wieder mal kamen mir fast die Tränen der Rührung. Für andere Eltern ist so ein Geschwisterverhalten vielleicht normal. Wir haben jetzt lange dafür ja schon fast gekämpft, damit endlich mehr Harmonie zwischen den beiden ist. Wir hoffen so sehr, dass es jetzt so bleibt, für Philipp, der nur profitieren kann von seinem kleinen Bruder, für Florian, der seinen großen Bruder als ganz persönlichen Helden sieht und ihn trotz der bisherigen Feindseligkeiten über alles liebt und letzten Endes für uns, die kaum ohne Sorge die beiden bisher alleine spielen lassen konnten.