· 

Mama als Gefängniswärter

Klingt das komisch? Ja, sicher. Aber es ist so. Mein Mann und ich fungieren hier als Gefängniswärter. Bei uns müssen alle möglichen Türen verschlossen sein, denn unser Sohn gehört offenbar zur Gattung der Fluchttiere. 

Das fängt an bei der Badezimmertür. Ich kenne keinen Haushalt, wo die Badezimmertür immer geschlossen sein muss. Bei uns sieht das so aus. Hat mal jemand vergessen, die Tür zum Bad zu verschließen, dann ist Philipp da sofort drin und nein er geht nicht nur auf Toilette. Von sich einfach ausziehen und baden gehen, den kompletten Fußboden mit Nagellack inklusive sich selbst anmalen, in der Toilette mit der Toilettenbürste rumstochern, so dass das ganze Bad unter 
Wasser steht oder mit dieser mit sämtlichen Inhalt aller Shampoo- und Duschgelflaschen die Badewanne schrubben, das alles und noch viel mehr ist das Resultat. Wir haben geschimpft, wir haben geredet, hunderte male. Es ändert nichts. Ist die Tür auf, macht er da drin nur Blödsinn. Also ist die Tür jetzt grundsätzlich abgesperrt.

Wenn unverschlossene Türen zur Gefahr werden. Manche Dinge sind einfach lästig, wenn wir die Unordnung im Bad beispielsweise wieder weg machen müssen, aber der Spaß hört wirklich auf, wenn er bei der Haustür einfach raus geht. Nun ist er bei uns, wenn er vom Haus raus ist, nicht gleich auf der Straße, aber im Winter ohne Jacke und Schuhe (und so wie er meist unterwegs ist ohne Socken) ist dann auch nicht so prickelnd. Dann gab es noch die Zeit bevor mein Mann das Gartentor erhöht hat.... Da ist Philipp mir nichts dir nichts drüber geklettert und stand dann draußen auf dem Gehweg und das an einer relativ viel befahrenen Hauptstraße bei uns durch den Ort! Mit solchen Aktionen wartet er ja immer, bis ich selber kurz auf Toilette bin oder oben im Haus was wegräumen gehe. Eine Minute reicht ihm, um sofort die Flucht zu ergreifen. Mittlerweile ist das Gartentor erhöht, aber jetzt kann er Schlüssel umdrehen, also wird der Schlüssel immer abgezogen und in einer Höhe versteckt, wo er nicht ran kommt. Die Haustür immer abgesperrt, der Schlüssel abgezogen, der auch nicht im Schlüsselkasten liegen kann, sondern ganz oben auf dem Schrank liegen muss, da er sonst einfach aufsperrt und abhaut. Das geht teilweise so weit, dass ich, wenn ich alleine mit den Jungs zuhause bin, die Wohnzimmertür abschließe, wenn ich auf Toilette gehen muss.

Kommt der Begriff Gefängniswärter erst mal seltsam rüber? Ja, aber ich fühle mich wie einer.